Mobilitätsicons
Verkehrsentwicklungskonzept
Weimarer Land
Mitmachen
Radfahrer und Menschen an einer Bushaltestelle

1. Onlinebeteiligung

Arbeitsbezogene Mobilität im Weimarer Land

Wo und wie arbeiten Sie? Wie kommen Sie zur Arbeit?

Sind Sie im Weimarer Land erwerbstätig? Dann laden wir Sie herzlich ein, an unserer Befragung zur arbeitsbezogenen Mobilität teilzunehmen.

Mit Ihren Angaben helfen Sie uns, die täglichen Wege der Beschäftigten im Weimarer Land besser zu verstehen:

  • Wie gelangen Sie zur Arbeit? Welche Verkehrsmittel stehen Ihnen zur Verfügung?
  • Wie gestalten sich Ihre Dienstwege?
  • Und wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Ziel ist es, die Mobilität im Weimarer Land künftig bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig weiterzuentwickeln, für eine bessere Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen und mehr Wahlmöglichkeiten im Alltag.

Die Befragung läuft vom 29. Mai 2026 bis einschließlich 28. Juni 2026 über einen Zeitraum von rund vier Wochen und nimmt etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch.

Machen Sie mit!

Die Befragung erfolgt anonym. Für die Teilnahme benötigen wir lediglich Angaben zu Ihrer Altersgruppe und Ihrem Arbeitsort.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!


Gruppe von Menschen mit Karten und Tablets

2. Onlinebeteiligung

Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, Bus oder Bahn – Mobilität betrifft uns alle im Alltag.

Wir freuen uns über Ihre Ideen dazu, wie die Mobilität im Kreis Weimarer Land durch neue, innovative Angebote ergänzt und durch eine bessere Verknüpfung der bestehenden Verkehre weiterentwickelt werden kann.

Vom 29. Mai 2026 bis zum 28. Juni 2026 läuft die Online-Beteiligung für die allgemeine Öffentlichkeit zum Verkehrsentwicklungskonzept Weimarer Land 2040.

Zum Mitmachen eingeladen sind alle Menschen, die sich im Kreis Weimarer Land bewegen – ob als Bürgerinnen und Bürger, Berufstätige, Besucherinnen und Besucher oder als Touristinnen und Touristen.

Ihre Meinung zählt: Gemeinsam wollen wir herausfinden, wo die Mobilität im Kreis und auch über die Kreisgrenzen hinweg verbessert werden kann.

Im Mittelpunkt der Beteiligung steht eine interaktive Karte zur Mobilität im Kreis Weimarer Land. Dort können Sie konkrete Orte markieren und Hinweise geben:

  • Wo sehen Sie Potenziale zur Verbesserung vernetzter Mobilitätsangebote?
  • Wo wünschen Sie sich zusätzliche Alternativen zum heutigen Angebot?
  • Und an welchen Stellen sollten bestehende Verkehrsangebote besser miteinander verknüpft werden?

Ziel ist es, die Mobilität im Weimarer Land künftig so zu gestalten, dass sie bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig ist – für eine bessere Erreichbarkeit Ihrer Ziele im Alltag und mehr Auswahlmöglichkeiten bei Ihren Wegen.

Machen Sie mit!

Die Befragung erfolgt anonym. Für die Teilnahme benötigen wir lediglich Angaben zu Ihrem Arbeitsort und Ihrer Altersgruppe.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!